Am Anfang stehen für uns die Betrachtung und Analyse zu optimierender Prozesse und Strukturen von "außen“. Im
Anschluss entwerfen wir erste Ziele zur Steigerung von Qualität, Effizienz und Effektivität. Unser Hauptaugenmerk bei der Optimierung
liegt auf der konsequenten Unterstützung des jeweiligen Business Case.
Das Kerngeschäft des Unternehmens steht im Mittelpunkt von Reorganisation und Etablierung neuer oder erweiterter Vorgehensweisen.
Wichtige Aspekte für uns sind hierbei eine gute Planbarkeit, Nachvollziehbarkeit, Verlässlichkeit & Nachhaltigkeit (continuous service
improvement). Wichtig hierbei ist es sicher zu stellen, das im Nachhinein eine Skalierbarkeit gewährleistet bleibt.
Im dritten Schritt stellen wir einen ersten Entwurf vor, der aus unserer Sicht ein optimales Vorgehen bei der geplanten Optimierung
darstellt. Diesen stimmen wir mit den Verantwortlichen des Unternehmens ab. In dieser Phase ist es wichtig, dass bei der Betrachtung alle
Bedenken geäußert und diskutiert werden, sowie das möglichst sämtliche wirtschaftlichen und technischen Aspekte Berücksichtigung finden.
Vor der folgenden Umsetzung muss sichergestellt werden das die Produktivität bestehender Prozesse nicht in Mitleidenschaft gezogen wird. Ein
Mittel hierzu ist ein begleitendes Information-Management - das richtige Maß an interner & ggf. auch externer Kommunikation ist ein Schlüssel zum Erfolg.
Im vierten Schritt - der Umsetzung, der vereinbarten Maßnahmen - muss für das erforderliche Maß an Anschubenergie gesorgt werden, wobei für
den Erfolg die Motivation aller Beteiligten ein essentieller Bestandteil ist.
Während der Umsetzung obliegt der Optimierungs-Prozess einer stetigen Prüfung und Dokumentation. Fortschritte und Änderungen werden in
turnusmäßigen Treffen aller Beteiligten reviewt. Entscheidungen & Änderungen während der laufenden Umsetzung, werden in einem hierfür
etablierten Gremium turnusmäßig und einvernehmlich beschlossen.
Der fünfte Schritt ist die Begleitung & Qualitätssicherung der nun neu etablierten Prozesse und deren Übergabe an interne Mitarbeiter des Auftraggebers.
• Projektleitung
• Agiles Projektmanagement (Kanban)
• Multiprojekt-, Programm- & Infrastruktur-Projekte
• Consulting bei Procurement-Prozessen
• Konstituierung & Optimierung des IT-Support
• Konstituierung & Optimierung von Service Desk, First-, Second,
Third-Level-Strukturen im IT-Support
• Etablierung & Optimierung von Incident-,
Change & Problem-Management Prozessen für den IT-Support
• Operatives CRM und Self-Service Prozesse & Portale
• Information-Management
• SLA- & OLA Management
• Unabhängige Konzeption & Prozess-Optimierung bei Migrations- & Roll Out-Vorhaben
• Wege zur Vermeidung von Support-Aufwänden finden und aufzeigen
• Strategien & Umsetzung bei der Information-Beschaffung und -Verteilung zum Zwecke von Call-Vermeidung und Unterstützung des Business Case
• Konzeption und Begleitung bei der Implementierung und Optimierung
unternehmensbezogener IT-Support Prozesse
• Überprüfung der Reife & Schlüssigkeit ITIL basierter Unternehmensprozesse und zugehöriger Dokumentationen nach open-ITIL Richtlinien
• Dienstleistersteuerung
• Aufwandsschätzung
• Budgetierung
• Verhandlungsführung
• Vertragsmanagement
• Pilotierung
• Führung interdisziplinärer Projektteams
• Dokumentenmanagement
• Consulting bei der Auswahl von IT-Support Werkzeugen & Prozessen
• Consulting bei der Auswahl von Dokumentationssystemen
• Qualitätssicherung
• Projektcontrolling
• Projektbeantragung (Beratung Fördermittelanträge)
• Ergebnisbewertung
• Interne & externe Öffentlichkeitsarbeit
• Konzeption
• Handbücher
• Anwenderinformationen
• Anweisungen
• Prozess-Dokumentationen & Schulungsunterlagen
• Erstellung von Handbüchern, Anleitungen,Nutzer-Informationen,
wissenschaftlichen Dokumentationen und Fachübersetzungen (de/e|e/de)
• Redaktion & Consulting zu IT-Black-Board-Technologien
• Erstellen und Verfassen von Spezifikations-Dokumenten
• Erstellen und Verfassen von Abschlussberichten
• Konzeption und Umsetzung von Dokumentationen
zu Software und Hardware Roll Outs
• Verfassen von Begleitinformationen im Rahmen von Migrations-Projekten
• Verfassen von Begleitinformationen im Rahmen umfangreicher Änderungen an IT-Support-Strukturen und –Prozessen
• Entwicklung von Statusberichten zur Dokumentation des Projektfortschritts
• Optimierung von Arbeitsabläufen & mehrsprachigen Dokumentationen
zur Erhöhung standortübergreifender Nachvollziehbarkeit & Effizienz
• Konzeption und Erstellung von Richtlinien sowie die Entwicklung von Testszenarien
• Analyse
• Konzeption & Optimierung
• Konsolidierung
• Roll-Out & Migration
• Idee, Konzeption, Implementierung und Optimierung von Intranet und Extranet
• Consulting zu redundanten Hosting- und Serverhousing-Lösungen
• Kommunikationstraining für Support Mitarbeiter
• Serviceorientierung in den Bereichen IT- und Customer-Support
• Mitarbeiter Motivation und Universal-Networking
• Mitarbeiter Motivation über Inhalte
• Bonussysteme für Mitarbeiter
• Mitarbeiter Identifikationslevel mit dem Unternehmen erhöhen
• Mitarbeitern Unternehmensziele vermitteln - "Leute mit ins Boot holen“
• Mediation & Teambildungs-Workshops
• Förderungen im Gesundheitssektor
• Strategisches IT-Consulting von Akteuren im Gesundheitswesen
(Kliniken, Arztpraxen, Apotheken)
• Idee
• Konzeption
• Planung
• Dokumentation & Berichterstattung
• Durchführung
• Erfassung
• Planung
• Verhandlung
• Dokumentation
• Durchführung
• Design und Analyse von KPIs
• Datenanalyse & visuelle Aufbereitung
• Consulting bei der Auswahl & Einführung von IT Monitoring Werkzeugen
• Strategieberatung
• Dienstleisterkoordination
• Geschäftsprozessanalyse, Modellierung und Optimierung
• Customer-Relationship-Management
• Qualitätsmanagement
• Softwareevaluierung (UI/API)
Hinsichtlich von Verständlichkeit, Bedienfreundlichkeit & Arbeitsablauf
• Idee & Konzept
• Dokumentation
• Teamführung
• Projektmanagement
• Ressourcenplanung
• Kreative Gestaltungsideen
• Spezielle Erfahrung in 3D & Special Effects Bereich
• Durchführung
• Ansprechpartner für Geschäftsleitung & Kunden
• Freie Auditierung von Hotel & Restaurantbetrieben
• Dokumentation und Einschätzung der Service- & Produkt-Qualität
• Blog Rezensionen